Apple Pay kommt endlich nach Österreich

Es wurde auch langsam wirklich zeit, dass auch Apple Pay endlich nach Österreich kommt. Die Erste Bank / Sparkassen sowie das Berliner Fintech-Startup N26 posteten am Dienstag (also gestern) entsprechende Teaser, wo der Start von Apples Bezahlservice Apple Pay angekündigt wird.

Wann genau Apple Pay sowohl für Erste Bank sowie N26 Kunden kommen soll, bleibt erstmal unbeantwortet. Dieses Jahr noch. Meh, ist ja nicht so, als ob wir nicht noch ganze 9 Monate vor uns haben und „dieses Jahr“ ein relativ dehnbarer Begriff ist. In Deutschland hingegen ist Apple Pay bei ausgewählten Banken seit Dezember 2018 bereits verfügbar, frage mich echt, warum es für uns Österreicher so lange dauern muss.

Spannend im gleichen Atemzug ist es auch, dass Apple seine eigene Kreditkarte angekündigt hat, auch wenn vorerst nur für Amerika. Aber klingt auf jeden Fall sehr verlockend, was hier Apple seinen Kunden alles anbieten möchte. Interessantes Cashback System, wo es keine langweiligen Prämien sondern Bargeld zurück aufs Konto gibt. Damit sich das Geldausgeben mit der Apple Kreditkarte auch auszahlt. Hier auf Apple.com gibts mehr Infos zur hauseigenen Kreditkarte.

Mal schauen, der Fintech Bereich nimmt gerade ordentlich an Schwung auf, denn jetzt fangen die US Tech-Konzerne an, aktiv den Finanzmarkt anzugehen und Finanzprodukte anzubieten. Heimische Banken sollten sich hier vor Google, Apple, Amazon und Co warm anziehen. Gerade wenn man im Kreditkarten Vergleich in Österreich bestehen möchte. Von Crypto fang ich jetzt nicht mal zum quatschen an..